Stressbewaeltigung

Stressreduktion durch Achtsamkeit

Stress

 Fühlen Sie sich zunehmend gestresst,
im Hamsterrad gefangen,
fremdbestimmt oder ausgebrannt?
Sie leben nur noch auf Autopilot und Ihre Gedanken lassen Sie nicht zur Ruhe kommen?

Stressbewältigung

Sie möchten etwas an dieser Situation ändern?
Wunderbar … gerne unterstütze ich Sie dabei.

Wie?   –   Achtsamkeitsschulung!

Achtsamkeit hilft uns, unsere gewohnheitsmäßigen Verhaltensmuster zu erkennen und frei zu handeln.
Wir können dadurch bewusster leben und bewusster Entscheidungen treffen.

Bei Prävention-FrankHofmann können Sie Ihre individuelle Option für ein Training finden.
Wir sind in Frankfurt und Umgebung für Sie da.

Achtsamkeit (engl. Mindfulness)

Damit ist der Geisteszustand gemeint, in dem es uns möglich ist, offen und neugierig den gegenwärtigen Moment in all seinen Fassetten (Empfindungen, Gedanken, Gefühle) wahrzunehmen ohne diesen zu bewerten.

Oder mit anderen Worten:
Wissen, was du erlebst, wenn du es erlebst – ohne zu bewerten.

Die gute Botschaft dabei ist, dass jeder von uns Achtsamkeit besitzt und wir diese Qualität trainieren und ausbauen können.
Dies können wir sehr effektiv und nachhaltig in einem MBSR (engl. Mindfulness based stress reduction ) Kurs tun.

Über MBSR / Achtsamkeitsschulung
(MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction)

MBSR (engl. Mindfulness based stress reduction) oder “Stressreduktion durch Achtsamkeit” ist ein effektives und bewährtes Trainingsprogramm welches von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester, MA (USA) entwickelt wurde.

In dem 8-wöchigen Kurs (entwickelt von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn) wird das Interesse geweckt, die eigenen gewohnheitsmäßigen Verhaltensmuster zu erkennen, einen akzeptierenden Blick zu entwickeln und einen achtsamen Umgang mit sich selbst entstehen zu lassen.

Basis des Kurses ist die Schulung der Achtsamkeit (engl. Mindfulness) und die vermittelten Übungen (Bodyscan, Sitz- und Gehmeditation, Körperübungen) helfen, Ihre Achtsamkeit im Alltag zu trainieren und so Stresssituationen und andere herausfordernde Lebenssituationen mit einem ruhigeren Geist zu bewältigen und bewusster zu leben.

Individuell und gemeinsam werden die Teilnehmenden an das Thema herangeführt.

Kursinhalte / Methoden

Um die Achtsamkeit zu schulen und zu entwickeln werden im MBSR Kurs verschiedene Methoden verwendet.

  • Achtsame Körperwahrnehmung – Bodyscan
  • Sitzmeditation
  • Einfache, achtsame Körperübungen aus dem Yoga
  • Gehmeditation
  • Vorträge
  • Erfahrungsaustausch

Gemeinsam haben all diese Methoden zum Ziel, die Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren.

Effekte von MBSR

Umfangreiche wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung von MBSR auf die Teilnehmer.
Unter anderem kann MBSR zu folgenden Effekten führen:

  • Die Möglichkeit Aufmerksamkeit entspannt zu steuern
  • Bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • Verbesserung von stressbedingten psychischen und körperlichen Beschwerden
  • Gesteigerte Fähigkeit zur Entspannung
  • Besserer Umgang mit chronischen Schmerzen
  • Zunahme von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • Erhöhte Lebensfreude und Vitalität
Achtsamkeit befreit

Der Kurs vermittelt Methoden zur Selbsthilfe, ersetzt aber keine ggf. notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Kursablauf

Wenn Sie Interesse an einem MBSR Kurs haben, so führen wir zuerst ein persönliches Vorgespräch. Hier klären wir zusammen, ob sich Ihre Erwartungen und Wünsche mit dem MBSR Programm decken.
Der Kurs an sich besteht aus einem intensiven 8-wöchigen Programm.
Dabei trifft sich die Gruppe jede Woche zu einem 2,5 stündigen Übungsabend und einem kompletten „Tag der Achtsamkeit“ mit intensiver Praxis für 6 Stunden.
Vertieft wird diese Phase durch Ihre eigene tägliche Praxis von ca. 45 Minuten, die Sie mit Hilfe von Übungsanleitungen gestalten.
Ein individuelles Nachgespräch soll dabei helfen, Sie in Ihrer weiteren Praxis zu unterstützen und offene Punkte zu klären.
Alle Teilnehmenden erhalten schriftliche Unterlagen und CDs mit entsprechenden Übungsanleitungen.

Voraussetzungen

Es bedarf nicht viel …
Die Achtsamkeit ist in jedem von uns vorhanden und muss nur geweckt und geschult werden.

Nötig ist jedoch:

  • Den Willen, etwas Neues zu erlernen
  • Die Teilnahme an einem Vorgespräch
  • Die Bereitschaft täglich zu üben

 Etwaige körperliche Einschränkungen sind kein Hindernis!

 

Achtsamkeits- / MBSR Kurse und Workshops in Frankfurt

Sie haben die Möglichkeit, Achtsamkeit in einer Gruppe zu erlernen oder ein individuelles Training zu nutzen.
Beides hat Vor- und Nachteile und die Wahl hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab.

Für Organisationen und Firmen gibt es außerdem die Möglichkeit, individuelle Schulungen und Workshops anzubieten.
Dies ist auch im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) möglich.
Mehr dazu finden Sie im Bereich BGM / BGF.

Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit, Workshops oder Vertiefungstage zu besuchen.

MBSR 8-Wochen Kurse in Frankfurt

MBSR 8-Wochenkurs, Januar-März 2020
Jeweils Dienstag 19:00 – 21:30Uhr
Termine: 28.01. – 17.03.2020
Achtsamkeitstag: Sonntag 08.03.2020, 10:00 – 16:00Uhr

Ort: Frankfurt Sachsenhausen, Dreieichstraße 39
Ihre finanzielle Investition:  380€

(ca. 30 Stunden, Übungs-CDs, Teilnehmerhandbuch)

MBSR 8-Wochenkurs
   … IN PLANUNG …

Ort: Frankfurt Höchst, Gebeschusstraße 58
Ihre finanzielle Investition:  350€
(ca. 30 Stunden, Übungs-CDs, Teilnehmerhandbuch)

Achtsamkeit lernen in Frankfurt Höchst

Ein Hinweis zu den Kosten:
Ich empfinde MBSR als sehr wertvolles Geschenk. Sollte eine Teilnahme sinnvoll aber finanziell schwierig sein, dann scheuen Sie sich bitte nicht, mich anzusprechen.

 

 

Individueller Einzelkurs

Sie wünschen sich lieber Einzel- oder Paar-Unterricht?
Bitte melden Sie sich bei mir – sicherlich lässt sich etwas gemeinsam planen.
Ort und Zeit sind dabei flexibel und nach Ihren Bedürfnissen ausgerichtet.

Workshops / Vertiefung

Ein Abend der Vertiefung für ehemalige MBSR Teilnehmer bzw. Menschen mit erster Achtsamkeitserfahrung.

An diesem Abend werden Sie die Möglichkeit haben, Ihre Achtsamkeitspraxis aufzufrischen und zu vertiefen.
Meditation, Austausch und Impulse auf Basis des MBSR Programms bieten den Rahmen für diese Stunden.

Termin:    In Planung

Bitte melden Sie sich vorher an.

Kurse und Workshops für Firmen und Organisationen

Achtsamkeitsschulungen eignen sich grundsätzlich

  • als Präventionsseminare im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • als zentrales Element von Teamentwicklungsmaßnahmen
  • zur Erweiterung der persönlichen Führungskompetenz
  • als Grundlage für Veränderungen in der Unternehmenskultur
  • als Methode zur Stärkung Ihrer Mitarbeiter

Mehr darüber finden Sie im Bereich BGM / BGF.

Kursorte in Frankfurt

>Frankfurt Höchst
Hier stehen uns angenehme Übungsräume in der Ergotherapiepraxis Volz mit allen benötigten Hilfsmitteln zur Verfügung.

Parkmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe und der Bahnhof Frankfurt Höchst (Zug und Bus) ist ca. 5 Fußminuten entfernt.

Adresse:
   
Gebeschusstraße 58
    65929 Frankfurt   

    -> Link zu Google Maps

>Frankfurt Sachsenhausen
Der Meditationsraum in einem ruhigen Hinterhof der Dreieichstraße bietet einer kleinen Gruppe genug Platz.

Parkmöglichkeiten gibt es im Umfeld oder im Parkhaus Alt-Sachsenhausen und der Lokalbahnhof ist ca. 5 Fußminuten entfernt.

Adresse: 
    Dreieichstraße 39

    60594 Frankfurt
    -> Link zu Google Maps

Weitere Orte:
– Sie suchen einen Kurs an einem anderen Termin oder Ort?

– Sie sind eine Gruppe / Firma und suchen einen Achtsamkeitslehrer der auch zu Ihnen kommt?

Bitte melden Sie sich – gerne können wir gemeinsam einen passenden Rahmen finden.

Wir freuen uns auch über die Vernetzung oder das Teilen via Social Media.